Mittwoch, 22. April 2009

Santa Clara

Am Wochenende war mein erster Ausflug , dieser ging nach Santa Clara, einer Stadt in Zentral Kuba, wo Che Guevara gegen Batista Gekaempft hat.
Los ging es frueh am morgen mit einem Ueberlandbus, oder besser interpretiert in einem Kuehlschrank auf Raedern 280 Km nach Zentral Kuba. Ich war mit einer Englaenderin aus dem Sprachcaffe unterwegs. Sobald man aus Havanna raus ist, sieht man warum sich Kuba nicht selbst ernaehren kann, weil die Felder immer noch mit Hand und Pferd bewirtschaftet werden. Aber es ist eine schoene Landschaft.
In Santa Clara angekommen, hat uns der Inhaber einer Privat Unterkunft abgeholt und da begann mein erstes Problem. Da Touristen in Privatunterkuenften und staatlichen Hotels angemeldet werden muessen, reichte meine Kopie vom Reisepass nicht aus. Zusaetzlich brauchten sie zu Reisepass das Touristenvisum, welches ich ebenfalls nicht dabei hatte. So war es fuer mich nicht moeglich in Santa Clara zu Uebernachten und bin nun um einer Erfahrung reicher.
Wir beide haben dann den Tag in Santa Clara verbracht, an den 2 Museum welche Che gewidmet waren, am Abend einen Catwalk angeschaut und Nachts 3 Uhr mit dem Ueberlandbus zureuck nach Havanna gefahren.

Positiv war: wir haben das Geld fuer die Ubernachtung eingesprart und ich habe 2 Kubaner getroffen, welche in der DDR in Leipzig gearbeitet haben.

hasta luego
Senor Felix


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen